VERÄNDERUNG BEGINNT BEI UNS SELBST

Diana Scherrer

DAS SCHÖNE AN YOGA IST...

...Yoga nimmt uns so wie wir sind. Alle können Yoga praktizieren - unabhängig von Alter, Geschlecht oder körperlichen Voraussetzungen - und es ist nie zu spät, um anzufangen!

Es geht weder um Leistung noch um Wettbewerb. 

Es geht ganz allein darum, in die Erfahrung mit dem eigenen Körper zu kommen, mit der Aufmerksamkeit bei sich zu bleiben und wahrzunehmen, wie weit man im gegenwärtigen Moment gehen kann - sich einerseits zu fordern und andererseits achtsam mit den eigenen Grenzen umzugehen.


YOGAUNTERRICHT

Weekend-Flow am Samstag, von 09.00 bis 10.15 Uhr

an folgenden Daten: 11.03.2023, 15.04.2023 (weitere Daten folgen)

Anmeldung direkt über das Buchungstool von Dhara Yoga in Burgdorf


CHANT & CHAI

Lasse dich von heilenden Mantra-Klängen und Kraftliedern aus aller Welt berühren - erlebe die erhebende und herzöffnende Wirkung, die sich durch das Wiederholen entfaltet. 

Alle sind herzlich willkommen - ob zum Mitsingen oder zum passiven Eintauchen. 

Es sind keine Vorkenntnisse nötig.

Nach dem Singen geniessen wir einen leckeren Chai.

Nächste Termine: Mittwoch, 26.04.2023, 17.05.2023, 28.06.2023 (weitere Daten folgen)

Zeit: 19.45 - ca. 21.00 Uhr 

Energieausgleich: Kollekte

Anmeldung


UNTERRICHTSSTIL

Mein Unterrichtsstil ist geprägt durch die Ausbildung bei Yoga Vidya (Tradition von Swami Sivananda) und baut in erster Linie auf den Elementen der Yoga Vidya Reihe auf, welche sozusagen das "Grundgerüst" einer Unterrichtseinheit bildet. Dabei handelt es sich um eine sinnvoll aufeinander abgestimmte Abfolge von Haltungen, welche in verschiedensten Variationen praktiziert werden können.

Es findet ein Wechsel zwischen Haltephasen und Entspannung statt, es werden aber auch fliessende Elemente integriert.

Neben Asanas werden auch Atemübungen (Pranayama) ausgeführt.

Jede Yoga-Stunde schliesst mit einer Tiefenentspannung, um die Wirkung der zuvor praktizierten Asanas nachklingen zu lassen und für nachhaltige Regeneration zu sorgen.

Gerne verbinde ich die körperliche Yogapraxis mit den Klängen von Mantras und Musik, damit ein besonderer, stimmungsvoller Raum für die Erfahrung von innerem Frieden und Ruhe entstehen kann.

Anmeldung


Die Hatha-Yogapraxis setzt beim Körper an, geht in ihrer Wirkung aber weit darüber hinaus - sozusagen von der Yogamatte in den Alltag

Um einige Beispiele zu nennen:

Die Entwicklung körperlicher Flexibilität fördert gleichzeitig auch unsere geistige Flexibilität und Toleranz

Umkehrhaltungen erlauben es uns, einen anderen Blickwinkel einzunehmen, Dinge aus einer anderen Perspektive wahrzunehmen - auch im übertragenen Sinne.

Der Körper wird gekräftigt und gestärkt, wobei auch Willensstärke und Durchhaltevermögen trainiert werden können.


Die Förderung einer aufrechten Körperhaltung führt auch im täglichen Leben zu einer "aufrichtigeren" Haltung sowohl uns selbst gegenüber, als auch im Umgang mit unseren Mitmenschen und unserer Umwelt.

Körperliches Gleichgewicht wird geschult, aber auch die mentale Balance wird gestärkt.

Durch Tiefenentspannung können wir uns regenerierenStress lösen, das Immunsystem stärken und tiefe Zufriedenheit erfahren. So können wir dem Alltag genährt, mit mehr Gelassenheit und Klarheit begegnen.


Swami Sivananda

Einer der grossen Yoga-Meister des 20. Jahrhunderts



"DIENE, LIEBE, GIB, REINIGE, MEDITIERE UND VERWIRKLICHE"

E-Mail
Anruf